Stimm-, Sprech- und Präsentationstraining

Die Stimme ist eines unserer ursprünglichsten Ausdrucksmittel. Mit ihr vermitteln wir uns unserer Umwelt - und im Zusammenspiel mit der Sprache ist sie Trägerin unserer Gedanken und Emotionen.
Mein Training vermittelt die Grundlagen für einen bewussten Umgang mit Atem, Stimme und individueller Sprachgestaltung.

Die Wirkung der Stimme wird heute oft unterschätzt. Wissenschaftlich bewiesen ist jedoch, dass das „WIE" des Gesagten mindestens genauso wichtig ist wie das „WAS". Mit unserer Stimme können wir unsere Zuhörer beleben oder eben auch ermüden. Der Klang unserer Stimme variiert: in Aufregung, im Streit, bei Müdigkeit, im Glück ...

Die Arbeit an Stimme und Sprache erweitert unsere Ausdrucksmöglichkeiten, lässt unser Gesagtes bei einem Gegenüber klarer ankommen und kann uns selbst als Orientierung dienen.

In meinem Stimm- und Sprechtraining vermittle ich die Grundlagen von Atem- und Stimmeinsatz, trainiere eine klare Artikulation und kann bei Schwierigkeiten helfen (z. B. Kurzatmigkeit, Stimmenge, zu hoher Stimmlage, geringe Stimmtragfähigkeit etc.).

Seit inzwischen acht Jahren unterrichte ich an der Universität Köln Stimm- und Präsentationstechnik und konnte meine Arbeit in dieser Zeit verfeinern und neue Erfahrungen mit einfließen lassen. Besonders für Pädagogen, aber auch für Juristen und Mediziner hat sich dieses Training als sehr hilfreich erwiesen.

Seit Kurzem ist es mir eine große Freude, mit der Stiftung Herz-Jesu-Kirche in Bonn zusammen zu arbeiten, Mitarbeiter für das Sprechen in Kirchenräumen zu trainieren- und in Zukunft auch Priesterinnen bei der Ausarbeitung und Erweiterung ihrer stimmlichen Möglichkeiten zu begleiten.

marcus-brien_04